Sommer 2016: 9000 Charterplätze ab Bern

28.09.2015 17:21:58 | Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti
Der Veranstalter bietet mit Flugpartner Helvetic Airways im kommenden Sommer 9000 Charterplätze ab Bern an.
Hotelplan Suisse wagt den Markteintritt in Bern und nimmt per Sommersaison 2016 neu Charterflüge ab dem dortigen Flughafen ins Programm auf. Von Anfang Mai bis Mitte Oktober werden die Destinationen Kreta und Mallorca jeweils zweimal pro Woche und Kos, Rhodos sowie Zypern jeweils einmal pro Woche angeflogen. Als Flugpartner fungiert Helvetic Airways, welche die Flüge mit einem Embraer 190 mit 112 Sitzplätzen durchführt. Die Plätze gehen aber nicht alle an Hotelplan Suisse; für die Flüge nach Griechenland und Zypern ist der Veranstalter eine Kooperation mit TUI Suisse eingegangen. «Wir haben jeweils eine leichte Mehrheit der Plätze, analog zu den Marktanteilen der Veranstalter», erklärt Tim Bachmann, Director Tour Operating Shorthaul, Beach & Cities Hotelplan Suisse, auf Anfrage.

Bei der Verbindung nach Mallorca hingegen handelt es sich um Linienflüge von Helvetic Airways, auf denen sich Hotelplan Suisse ein fixes Kontingent gesichert hat. Unter dem Strich bietet der Veranstalter im kommenden Sommer damit rund 9000 Sitzplätze ab Bern an.

Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, betont in einer Mitteilung die Vorzüge des Flughafens Bern, wie etwa kurze Gehdistanzen, eine rasche Abfertigung und günstige Parking-Möglichkeiten. Als Zielpublikum sieht er die Kunden aus der Region Bern, aus dem Mittelland, aber auch aus der Zentralschweiz.

Hotelplan Suisse hatte bereits in diesem Sommer Bern ins Programm integriert: Bei der Marke Migros Ferien waren Flüge ab Bern dynamisch hinzubuchbar. Wie Bachmann ergänzt, sei man mit dem Bern-Geschäft in diesem Sommer zufrieden gewesen.

Der Flugplan im Detail:

Route

Flugtage

Flugperiode

Bern – Kreta

Mittwoch, Samstag

11.05. – 15.10.2016

Bern – Kos

Donnerstag

12.05. – 13.10.2016

Bern – Rhodos

Dienstag

10.05. – 11.10.2016

Bern – Mallorca

Donnerstag, Sonntag

08.05. – 16.10.2016

Bern – Zypern

Freitag

13.05. – 14.10.2016