Berner strömen in Scharen in die Reisebüros

22.09.2015 09:26:20 | Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti
In den meisten Gemeinden im Kanton Bern beginnen am Montag die Herbstferien. Nach dem warmen Sommer hat die Berner die Reiselust gepackt.

Der diesjährige Sommer zeigte sich von seiner besten Seite. Die Berner Badis verzeichneten neue Besucherrekorde, das Sportamt schätzt die Gesamtbesucherzahl auf 1,5 Millionen Besucher.

Dementsprechend gab es wenig Last-Minute-Buchungen während den Sommerferien. Das bestätigen René Loosli von Loosli Reisen und Sandra Dubach von Schär-Reisen. Doch die Flaute war schlagartig Geschichte, als vor zwei Wochen die Temperaturen sanken. «Wir wurden beinahe von Kunden überrannt», freut sich Dubach.

Malle, Lanzarote und die USA

Es scheint, als hätten die Berner noch nicht genug von Sommer, Sonne und Plantschen. Bei ihnen steht im Herbst nämlich vor allem Mallorca hoch im Kurs. «So viele Buchungen nach Mallorca habe ich wohl noch nie erlebt», meint Dubach. Auch die weiteren Balearen-Inseln, der Mittelmeer-Raum und die Kanaren seien sehr beliebt. Wegen der aktuellen politischen Situation habe es aber bisher kaum Buchungen für die arabischen Länder gegeben.

Ähnlich klingt es bei Loosli Reisen. «Spanien und auch Italien sind momentan sehr gefragt», so Geschäftsführer Loosli. Ebenfalls beliebt seien bei ihnen in diesem Jahr Übersee-Reisen nach Amerika oder Kanada.

Auch Martin Wittwer, CEO vom Reiseveranstalter TUI Suisse, ist derzeit guter Dinge: «Im Herbst sticht Mallorca als absolutes Trendziel heraus.» Auch seien die Südtürkei und die griechischen Inseln beliebter als im Vorjahr. Aufgrund der grossen Nachfrage gibt es ab Bern-Belp während der Herbstferien sogar einen Zusatzflug nach Antalya. «Im Vergleich zum Vorjahr fliegen rund 40 Prozent mehr Passagiere ab Bern-Belp mit TUI Suisse in die Ferien», sagt Wittwer.

Südländische Städte gefragt

Doch nicht allen Bernern steht der Sinn nach Badeferien. Laut travel.ch rangiert Lissabon zuoberst auf der Liste der beliebtesten Städtereise-Destinationen der Berner, gefolgt von Barcelona. Der schweizweite Favorit Berlin folgt auf Platz drei. Dass an dieser Liste durchaus etwas dran ist, bestätigt Schär-Reisen: «Dieses Jahr sind besonders Lissabon und Barcelona gefragt, aber auch Paris ist immer wieder aktuell.»

Wer seine Herbstferien noch nicht gebucht hat, muss nicht auf den verlängerten Sommer verzichten. Auch für Kurzentschlossene gibt es aber noch immer günstige Angebote. «Für die Südtürkei und die griechischen Inseln hat es während den Herbstferien noch freie Plätze», so Wittwer.


Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Berner-stroemen-in-Scharen-in-die-Reisebueros-14709873


Unsere Serviceleistungen sind vielfältig

Die Angebotspalette der Reiselade Huttwil GmbH umfasst das gesamte Sortiment der grossen Reiseveranstalter und reicht von traditionellen Ferienwochen am Meer über Flug-, Schiff-, und Bahntickets über individuell ausgearbeitete Reisen bis hin zum Beschaffen von Eintrittskarten für Veranstaltungen wie Konzerte, Musicals, Opern usw. sowie dem Abschluss von Reiseversicherungen.

Latinconnect - Enabling Travel Business
IATA
Swiss Travel Association
Reisegarantie, Swiss Travel Security